Hey Leute, habt ihr schonmal Grießklößchen probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Denn diese kleinen, fluffigen Bällchen sind einfach köstlich. Ich habe hier ein paar tolle Rezepte gefunden, die ich unbedingt mit euch teilen möchte. Also schnappt euch einen Löffel und lasst uns loslegen!
Grießklößchen mit Hafermilch

Zutaten:
- 500 ml Hafermilch
- 100 g Grieß
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Für die Grießklößchen mit Hafermilch die Hafermilch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Grieß langsam einrieseln lassen und dabei ständig rühren. Die Hitze reduzieren und den Grießbrei ca. 5 Minuten quellen lassen. Anschließend das Ei und eine Prise Salz hinzufügen und alles gut verrühren. Den Teig abkühlen lassen.
Formt aus dem Teig kleine Klößchen und gebt sie in leicht siedendes Wasser. Die Grießklößchen ca. 10 Minuten darin ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Dann könnt ihr sie vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen. Fertig sind die leckeren Grießklößchen mit Hafermilch!
Grießklößchen ohne Ei

Zutaten:
- 500 ml Milch
- 100 g Grieß
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Für die Grießklößchen ohne Ei die Milch mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einem Topf aufkochen. Den Grieß langsam einrieseln lassen und dabei ständig rühren. Die Hitze reduzieren und den Grießbrei ca. 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und den Grießbrei etwas abkühlen lassen.
Aus dem abgekühlten Teig formt ihr nun kleine Klößchen und gebt sie in leicht siedendes Wasser. Die Grießklößchen ca. 10 Minuten darin ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Dann könnt ihr sie vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen. Einfach köstlich, diese Grießklößchen ohne Ei!
Grießklößchen mit Käse

Zutaten:
- 500 ml Wasser
- 100 g Grieß
- 50 g geriebener Käse
- 1 TL Butter
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Bei diesem Rezept werden die Grießklößchen nicht gekocht, sondern gebacken. Das macht sie besonders knusprig! Zuerst bringt ihr das Wasser mit der Butter und einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen. Dann den Grieß einrieseln lassen und kräftig rühren, bis sich der Teig vom Topfboden löst.
Den Teig abkühlen lassen und anschließend den geriebenen Käse untermischen. Formt aus dem Teig kleine Klößchen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Ganze kommt dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Holt die Grießklößchen heraus, wenn sie schön goldbraun und knusprig sind. Ihr werdet den würzigen Geschmack des Käses lieben!
So, das waren nur drei von vielen tollen Grießklößchen-Rezepten. Ihr könnt die Klößchen in Suppen servieren, sie als Beilage zu einem leckeren Gericht reichen oder sie einfach pur genießen. Probiert es aus, und lasst euch von der Vielseitigkeit der Grießklößchen überraschen! Guten Appetit!